Solar-Energie

Solarflächenkartierung Solarkataster01

Projektgrundlagen:

Sonnenlicht als kostenlose Energiequelle zur Erzeugung von Strom und Warmwasser spielt in unseren Breiten eine immer wichtigere Rolle, den Klimaschutz unseres Planeten zu verbessern.

Um das Solarpotential an Gebäuden für Photovoltaik- und Kollektoranlagen flächenhaft zu erfassen, sind aktuelle Grundlagedaten erforderlich, die für ein GIS nach Dachflächen-Umringen in 3 Kategorien aufzubereiten sind. Zur Bestandsaufnahme dienen entweder bereits vorhandene Luftbilder oder ein von uns durchgeführter Fotoflug, vorzugsweise mit unserem unbemannten Flugsystem FALCO mit hoher Bodenauflösung, die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) und ein 3D-Stadtmodell der Qualitätsstufe LoD2.

Datenerfassungsart:

Solarflächenerzeugung am Gebäudebestand mittels Stereomessung, einschließlich Bildinterpretation und Klassifizierung zur Eignung für Photovoltaik bzw. Solarthermie. Bewertung von Dachaufbauten, Dachexposition, Dachneigung und Verschattung. Einteilung der Bestandsbewertung in 3 Kategorien.

Projektergebnisse:

● 3D-Dachmodell mit 3D-Face-Flächen als Datenstruktur im DXF-Format.

● Solarkataster mit ergänzenden Sachsatzkriterien zum GIS-Datenbestand (1=gut geeignet, 2=geeignet, 3=bedingt geeignet), dazu Dachneigung, Exposition, Horizontalfläche.

● Aufbereitung des Solarkataster mit hinterlegten Orthophotos für den Online-Auftritt im Internet als Layer-PDF-Projekt.

Projektnutzer:

Städte, Gemeinden und Industrie